Thursday, August 28, 2014

Bemerknisse und Befindlichkeiten - ein Aufzählpost

Ich vernachlässige die private Bloggerei mal wieder ziemlich wie ich merke. Es ist nur leider so dass sich die Betreuungsstunden der Kinder seit Kindergarteneintritt verringert haben und ich die freien Vormittage gut zu tun hatte mit Schreiben, Nähen, Sport, Einkaufen und Beratungen... Und so vergingen die Wochen wie im Flug. Morgen ist bereits die 3. Kindergartenwoche geschafft - yeah! :D Ach, ich wollte doch aufzählen... also:
  • Grosser macht sich nach wie vor bestens im KiGa. Seinen Äusserungen nach gefällt es ihm dort auch und bis auf das morgendliche Weck- und Aufstehprozedere, was uns allen drei schwer fällt, meistert er das Ganze superduper. Ich. bin. stolz! Stolze Mutti :)
  • Ich versuche nach wie vor, nachmittags für 0 bis mässiges Programm zu sorgen damit die Kinder in Ruhe ankommen können (v.a. der Grosse, Kleine ist ja meist eh da). Die Maus schläft auch oft noch und meist tut sie das relativ unproblematisch. Was habe ich früher, vor 2-3 Jahren, noch im Blog hier rumgejammert weil mein Grosser mittags partout nicht (gescheit, zeitnah) eingeschlummert ist. Was' ein Kampf immer! Man muss auch mal loben - Kind 2 macht das meistens ganz toll.
  • Dafür hat die Maus ansonsten gerade eher eine anstrengende Phase. Sei es weil sie halt eben im "besten" (Trotz-?)alter ist oder weil sie sich auch noch an die Umstellung gewöhnen muss - sie ist noch anhänglicher als sonst und oft quengelig und unleidig. 
  • Abends zur Ruhe kommen fällt gerade allen ein bisschen schwer. Oft sind die Kids noch lange draussen und haben/machen Rambazamba mit den anderen Kids, manchmal gibt's erst spät Abendessen und danach will natürlich auch drinnen noch in Ruhe gespielt werden. Alles verständlich aber die Nachtruhe verschiebt sich so für alle Beteiligten und Aufstehen müssen wir nuja trotzdem... wie auch immer... nachts ist auch ab und zu mal ein Kind wach und unruhig aber meist beschränkt sich das auf die eine oder andere Nacht, Gott sei Dank also kein permanenter Zustand... Es gab so für mich deshalb aber leider müdigkeitsbedingt auch 2, 3 Abende an denen ich keine Energie hatte und nichts mehr tun konnte und zeitweise dann auch früh das Bett aufgesucht habe. Nützt ja alles nix. Dabei hätte ich genügend zu tun: Zeitschriften und Bücher warten auf die Lektüre, Näh- und Strickprojekte auf Weiterführung usw. 
  • Stichwort Projekte: Ich habe ein echt geniales Dino-T-Shirt für den Grossen genäht (selbes Muster wie beim Maus-Shirt) und habe noch zwei Jersey-Mützen für die kühleren Tage in petto sowie Hosen (aus Jeans/Babycord) für die Maus. Solche hat sie nämlich kaum noch und es herbstelt hier teilweise leider gewaltig... aber das Nähen macht mir gerade wahnsinnig viel Spass und ich habe für das Dino-Shirt jede freie Minute genutzt um noch kurz die eine oder andere Naht zu machen weil ich leider nicht länger dran sitzen konnte (Zeitmangel) und abends die Maschine zu laut ist :( Ich habe auch drei Häkelkörbe ratzfatz gemacht (mit coolem Textilgarn), eine Tasche aus Textilgarn begonnen und eine Wollweste für die Maus angefangen (selbes Muster wie ich eine für mich gemacht habe :) Mal sehen ob das was wird...) Die Strick-/Häkellust kommt bei mir aber immer nur in Wellen. Ich bin dann also 'ne Weile voll dran und dann wieder wochenlang nüscht... so what, es eilt nicht. Obwohl: Der Winter naht...
  • Ich bin gerade in einer meiner seltenen Ausmistphasen! Habe ich noch letztens hier gepostet wie schwer es mir fällt, mich zu trennen, so hat sich das Blatt gerade gekehrt. Ich bin am Entsorgen und Entrümpeln! So habe ich die Lebensmittel in der Küche mal gefiltert (Ablaufdaten 2009-2013, ähem, alles in den Müll!), drei Kleider verkauft (von mir) und ich lichte meinen Tuchstapel zugunsten von High-End-Tüchern. Es sind einige Schätze ausgezogen von denen ich niemals dachte, dass ich mich trennen könnte. OK, ich heule ihnen nach wie vor nach aber naju... Ich ziele auf weniger Tücher mit mehr Wert - eine Transformation des Stapels also, kein Abstapeln generell, so... Nein! Und das bleibt so! :)
    Ich möchte generell beginnen, im Haus nach und nach zu entrümpeln und entsorgen, es fragt sich nur a) wie lange ich dazu noch Lust habe und b) wann ich überhaupt dazu komme! Vorgestern konnte ich dank Regenwetter gottlob nebenbei im Zimmer des Grossen zu klein gewordene Kleider aussortieren, abgelaufene Medikamente und Sälbeli entsorgen und so für mehr Ordnung und Platz schaffen. Als nächstes möchte ich Kinderkleider, die echt sehr gebraucht und nicht mehr neuwertig schön sind, eintüten und jmd vorbeibringen, der sie für Bedürftige sammelt. Die schönen mag ich noch behalten, die gut erhaltenen, die ich nicht schön finde/mag evtl. mal verkaufen (braucht aber noch mehr Zeit!)
  • So... heute war ich nach langem wieder mal beim Frauenarzt meines Vertrauens zur üblichen Kontrolle und das fühlte sich doch sehr seltsam an, war ich doch die letzten 5 Jahre immer eines Babys wegen dort (Schwangerschaft 1, 6-Wochen-Kontrolle, Schwangerschaft 2, 6-Wochenkontrolle). Heute also nur des Abstrichs und des Abtastens wegen. Ich fühlte mich, sehr bezeichnend, leer, und, irgendwie.... alt! So ohne jungmachende Bauchhormone... Ich eilte recht schnell wieder raus und das obwohl ich meinen FA sehr gut mag. Aber es gab eben nichts Schönes zu bequatschen, keine wie sonst immense Vor- oder Nachfreude... einfach nur, nichts.
  • Die Sache mit dem Abnehmenwollen/-sollen stagniert gerade. Wir sind zwar ganz gut im kohlenhydratarmen Kochen aber meine Wenigkeit kann noch immer nicht auf Süssigkeiten verzichten. Mir. fehlt. schlichtweg. die. Motivation. Und dann nahm ich mir wenigstens mal vor, abends Übungen zu machen aber auch das scheiterte bisher an der Abendmüdig- und Lustlosig-keit. Das Video ist aber auf meinem Laptop und irgendwann mach' ich das. Aber fix!
  • Mein Liebster hat's gerade auch recht stressig im Büro. Sehr. Und am Sa müssen wir zu allem Übel auch noch einen halbgeschäftlich-gesellschaftlichen Pflicht-Anlass teilnehmen. Also auch ich. Leider hat die SchwieMu Zeit, auf die Kinder zu schauen. Dabei sage ich seit drei Wochen dass wir mal wieder essen gehen sollten und sie auf die Kinder schauen. Und nun das. Essen, ja, aber nicht alleine sondern in Zwangsgesellschaft. Ich war seit Jahren nicht mehr in Gesellschaft von jemand anderem ausser meinen Kindern und anderen Mütter. Ich weiss nicht ob ich überhaupt noch gesellschaftsfähig bin. Und in Schale werfen kann ich mich irgendwie auch nicht, passt ja nix. Und ich weiss, dass ich spätestens um 22 Uhr komatös werde und nur noch nach Hause will, also eigentlich schon vorher denn ich würde meine Kinder lieber selber zu Bett bringen. Maus hat noch nie ohne mich an einem anderen Ort als zuhause geschlafen bzw. überhaupt nie ohne mich (ein)geschlafen. Ich habe, gelinde gesagt, Panik. Und zwar nicht wegen ihr, sondern wegen mir. Weil. ich. mich. nicht. trennen. kann/will. So ist es. Über-Glucke! Und das ausgerechnet wegen sowas. Wäre es gewesen weil mein Mann und ich ins Kino wollen, dann wäre das für mich mehr OK gewesen. So ist es irgendwie nicht gut. Gar nicht gut. Aber ich werde wohl gute Miene zum bösen Spiel machen müssen oder so... und wenn's gut klappt (was es bestimmt wird...), dann können mein Mann und ich ja nächstes mal ins Kino. Notiz an mich selber: DU musst die Schwiegermutter ums Babysitten bitten, es macht sonst nämlich keiner. Und das sollte fix mindestens einmal im Monat geschehen. Guter Vorsatz, wie ich finde. Hoffentlich lässt es sich durchsetzen... 
  • Habt's gut und bis bald! 

No comments: